Newsticker: Trends und Innovationen

Senat beschließt neue Digitalstrategie - Fri, 24 Jan 2020
Der Senat der Hansestadt Hamburg hat umfassende digitalstrategische Leitlinien für die kommenden Jahre beschlossen. Mit der Strategie, die alle Lebensbereiche des Gemeinwesens in den Blick nimmt, will Hamburg die "Strategie Digitale Stadt" aus dem Jahr 2015 fortführen.

E-Commerce-Umsatz in 2019 auf dem Höchststand - Fri, 24 Jan 2020
Laut einer E-Commerce-Verbraucherstudie für Deutschland, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) beauftragt hatte, boomte der Online-Handel im Jahr 2019 dank Vielbesteller. Der Online-Gesamtumsatz mit Waren belief sich demnach auf 72,6 Milliarden Euro.

KI-Projekt erhält Förderung in Millionenhöhe - Fri, 24 Jan 2020
Das Berlin Institute for the Foundation of Learning and Data (BIFOLD) wird künftig die KI-Expertise in der Hauptstadt bündeln. Unterstützung in Millionenhöhe kommt vom Bundesforschungsministerium.

Die Konjunktur in Deutschland erholt sich 2020 - Fri, 24 Jan 2020
Nachdem Ende vergangenen Jahres eine Rezession befürchtet wurde, sehen die Finanzauguren nun weit optimistischer in die Zukunft. Wobei sie dennoch die rückläufige Industrieproduktion monieren. Sich freuen darf hingegen die ITK-Branche.

AusweisApp2 bekommt Make over - Wed, 22 Jan 2020
Die AusweisApp2 des Bundes hat für PCs und Macs ein neues Design bekommen. Auch die mobilen Anwendungen erhalten neue Funktionalitäten.

Workforce Transformation sichert künftigen Unternehmenserfolg - Wed, 22 Jan 2020
Eine Studie von The Economist Intelligence Unit (EIU) im Auftrag von Fujitsu und Citrix zum Thema Workforce Transformation zeigt, dass Unternehmen und Mitarbeiter von höheren Gehältern, besseren Weiterbildungsmöglichkeiten und Technologie-Upgrades profitieren.

IT-Umbau bringt agile Vorgehensmodelle mit sich - Wed, 22 Jan 2020
Mehr als jeder zweite Anwender schätzt das Sicherheitsniveau im Cloud-Betrieb höher ein als im On-Premises-Deployment. Es wird 2020 vermehrt in die Cloud migriert, dennoch wird es wohl in den aller seltensten Fällen eine Verlagerung der gesamten IT in die Wolke geben.

Smartes Stammdatenmanagement als Beschleuniger des Internet of Things - Mon, 20 Jan 2020
Ein bisher unterschätztes Potenzial birgt die Verknüpfung von Maschinen- und Geschäftspartnerdaten. Bei der Konsolidierung von Daten kann ein Multiple Golden Record dabei behilflich sein.

Gender-Analyse: Digital - eher nix für Frauen? - Mon, 20 Jan 2020
Nichts wird unversucht gelassen, um den weiblichen "Nachwuchs" für Technologieberufe zu begeistern. Als Sprecherinnen auf deutschen Tech-Events sind Frauen nach einer aktuellen Analyse mit durchschnittlich 29 Prozent jedoch arg unterrepräsentiert.

IT-Ausgaben knacken bald die 4 Milliarden-US-Dollar-Marke - Mon, 20 Jan 2020
Unternehmen bewerten ihre IT-Ausgaben neu, da die wirtschaftliche und politische Unsicherheit abnimmt. Besonders Software in Form von Cloud-Produkten ist ein Verkaufsschlager.

Quelle: www.datev.deDATEV eG