Newsticker: Trends und Innovationen

Deutscher Mittelstand bei Digitalisierung nur im Mittelfeld - Mon, 14 Oct 2019
Die Digitalisierung ist lange keine Modeerscheinung mehr, sondern betrifft alle Industriezweige. Dabei gibt sich der deutsche Mittelstand keine herausragenden Noten, ergab eine Studie des ERP-Herstellers Planat.

Viren, Würmer und Trojaner - Mon, 14 Oct 2019
Sie sind in aller Munde und bleiben doch oft unerkannt: Cyberattacken. Die Bedrohungen aus dem Netz infizieren, wie ihre Namensgeber, oft getarnt, hinterlassen jedoch großen Schaden. Einen Überblick über die Lösungen des Security-Markts gibt das IT-BUSINESS-Panel.

Cyberangriffe werden immer ausgefeilter - Mon, 14 Oct 2019
Carbon Black hat zum zweiten Mal den Threat Report für Deutschland durchgeführt. In der Umfrage berichten 98 Prozent der befragten deutschen Unternehmen von Sicherheitsverletzungen. Hauptursache sind Phishing-Angriffe.

Wenn Sicherheitsmaßnahmen nervig werden - Fri, 11 Oct 2019
IT-Security fängt bei Menschen an, bilden sie doch eine große Sicherheitslücke. Jedoch ist die Mehrheit der Angestellten in deutschen Unternehmen von Passwortwechseln und komplizierten Authentifizierungen genervt. So das Ergebnis einer Studie des TÜV-Verbands.

Die zehn smartesten Städte Deutschlands - Fri, 11 Oct 2019
Digitale Behörden, intelligente Netze und smarte Services: In Deutschland machen sich immer mehr Kommunen auf den Weg in die digitale Welt. Der Bitkom hat die Großstädte hierzulande genauer unter die Lupe genommen und dabei die zehn smarten Spitzenreiter entdeckt.

EU-Wettbewerbshüter gehen gegen Broadcom vor - Fri, 11 Oct 2019
Die EU-Kommission will konkrete Maßnahmen gegen den Chiphersteller Broadcom in die Wege leiten. Die Wettbewerbshüter verdächtigen den Halbleiterhersteller mit Hauptsitz in den USA, über Jahre Konkurrenten mit Absprachen aus dem Markt gedrängt zu haben. Das will die EU nun unterbinden.

Das Cookie-Urteil und die Folgen - Fri, 11 Oct 2019
Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ist eine Voreinstellung bei Cookies nicht zulässig. Für Webseitenbetreiber heißt das, dass sie ihre Seiten demnächst entsprechend anpassen müssen. Der Händlerbund erklärt, wie.

KI: Hype oder nicht Hype – das ist hier die Frage - Wed, 09 Oct 2019
Auf dem IT-Markt beschwören Unternehmen gerne die nächste bahnbrechende Entwicklung. Dahinter stecken oft eher Marketingüberlegungen als technische Fakten. Eine Umfrage ging der Frage auf den Grund, welches Veränderungspotenzial Künstliche Intelligenz (KI) mitbringt.

Cyberkriminelle werden geschickter - Wed, 09 Oct 2019
Ein Report von Netscout unterstreicht, wie dramatisch sich das Geschäftsmodell der Cyberkriminellen zu einem effizienten, globalen Unterfangen entwickelt hat. Er zeigt zudem, dass die Vielfalt und weltweite Verbreitung von staatlich gesteuerten APT-Gruppierungen (Advanced Persistent Threat) zugenommen hat.

2019 schrumpft der Endgeräte-Markt - Wed, 09 Oct 2019
Den Marktforschern von Gartner zufolge geht 2019 die Zahl der ausgelieferten Endgeräte um 3,7 Prozent zurück. Der Smartphone-Markt soll um 3,2 Prozent schrumpfen, der Marktanteil 5G-fähiger Mobiltelefone aber bis 2023 um 56 Prozent ansteigen.

Quelle: www.datev.deDATEV eG